Straßenbau

Programmpaket Straßenbau
Generalsanierung Thalgau
Auf der Trasse der alten Reichsautobahn wurde eine vollständige Neutrassierung durchgeführt, wobei die Vermessungsdaten elektronisch übernommen wurden und daraus das neue Projekt entstand. Besondere Schwierigkeiten bildeten die bestehenden Brücken, die möglichst nicht verändert werden sollten. Alle dafür notwendigen Computer-Programme wurden im eigenen Büro entwickelt und vor allem die Verknüpfung eigener Straßenbauprogramme mit einem leistungsfähigen CAD-Programm hergestellt.
A1 Westautobahn, km 266,750 bis 276,300
Generalsanierung Wallersee
Generalsanierung wie im Projekt Thalgau mit weiterer Perfektionierung der computerunterstützten Planung.
A1 Westautobahn, km 276,300 bis 286,700
Kreisverkehr Glasenbach 
an der Kreuzung L105 und L106 im Ortszentrum Glasenbach, Detailprojekt mit umfangreichen Absteckdaten, aufbauend auf die Verkehrsplanung Prof. Stickler, Innsbruck, Ausführungsplanung samt begleitender Baukontrolle, Planung von Lärmschutzmaßnahmen
Bahnunterführung Gerling 
zwischen Saalfelden und Zell am See. 390 m lange Gemeindestraße mit einer ÖBB-Unterführung in Form einer Stahlbetonwanne.
Vermessung, Generelles Projekt, Detailprojekt, Brückenbauwerke
Ausbau Spannberg
Trassierung der L214 Kleinarler Landesstraße in einem sehr beengten Tal bei Wagrain (Land Salzburg). Planung von Stützwänden zur Kleinarler Ache mit Einbau der Druckrohrleitung eines Kraftwerkes. Planung und Berechnung einer Spannbetonbrücke.

Tunnelumfahrung Schwarzach
Trassierung der B311 Pinzgauer Bundesstraße in Schwarzach im Pongau (Land Salzburg). Projektslänge 5,2 km mit 3 km Tunnel. Generelles Projekt 1993 mit Vorentwürfen und Variantenstudien (Tunnelvarianten), Kosten-Nutzen-Untersuchung, Straßendetailprojekt 1994, Neuplanung der Bundesstraße und der 3 Anschlußstellen, Leitungspläne, Deponie- und Lärmschutzprojekt, Planung von Stützwänden, Begleitwegen, Anschlußstelle Grafenhof.

Projektbericht Schwarzach

Schleppkurven
Selbstentwickeltes Programm für unser CAD. Schleppkurven für beliebige Fahrzeuge (mit und ohne Anhänger) lassen sich durch einfaches Nachfahren einer Leitkurvenfolge konstruieren. Diese kann völlig frei gestaltet werden, damit ist auch eine Darstellung von Streckenabschnitten mit aufeinanderfolgenden Kurven möglich.

 
 



Dipl. Ing. Peter Fuchs, Zivilingenieur für Bauwesen, A-5071 Wals, Eichetstraße 30
Tel.: +43 / 662 / 85 34 45, Fax.: +43 / 662 / 85 34 45 - 20, e-mail: office@dipfuchs.at

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