Referenzprojekte
Konstruktiver Ingenieurbau
Brücke Metzingen
Planung einer Fußgänger- und
Radfahrerbrücke als Aufschließung für ein Schulzentrum.
Stahltragwerk an schrägem Pylon aufgehängt, Stützweite ca.
22 m über die Nordtangente Metzingen (Baden- Württemberg). Widerlager
aus Stahlbeton und Zugangsrampe mit begrünbaren Fertigteilwänden.
Verkehrsplanung
Verkehrserhebung
Knoten Dienten
Dimensionierung eines 3-Täler-Verkehrsknotens
Verkehrsstromanalysen durch Lenkerbefragungen
Koordinierung von
Baustellen in Salzburg
zur Vorbereitung von Straßenbaustellen
im Stadtgebiet und an der Autobahn
Verkehrskonzept
Wagrain
Integriertes Verkehrskonzept für
eine Winterfremdenverkehrsgemeinde in beengter Lage im Gebirge
Verkehrszählung an ca. 25 Knotenstellen
an 2 Tagen
Kennzeichen-Verfolgung (Aufzeichnung der
Route jedes Fahrzeuges im gesamten Gebiet), alle Fahrzeugarten
Befragung und Parkraumerhebung
Verkehrskonzept
Neumarkt am Wallersee
Integriertes Verkehrskonzept für
eine stark wachsende Gemeinde östlich von Salzburg
Verkehrszählung an ca. 30 Knotenstellen
an 2 Tagen
Kennzeichen-Verfolgung, alle Fahrzeugarten
Querschnittszählung, Parkraumerhebung
und eigene elektronische Dauerzählstelle
Verkehrskonzept
Wals
Integriertes Verkehrskonzept einer Randgemeinde
der Stadt Salzburg unter besonderer Berücksichtigung des öffentlichen
Verkehrs und der Anbindung an die Stadt
Verkehrszählung an ca. 35 Knotenstellen
an 2 Tagen
Querschnittszählung, Kennzeichen-Verfolgung,
Knotenstromzählung alle Fahrzeugarten
Straßenbau
Generalsanierung
Thalgau
Auf der Trasse der alten Reichsautobahn
wurde eine vollständige Neutrassierung durchgeführt, wobei die
Vermessungsdaten elektronisch übernommen wurden und daraus das neue
Projekt entstand. Besondere Schwierigkeiten bildeten die bestehenden Brücken,
die möglichst nicht verändert werden sollten. Alle dafür
notwendigen Computer-Programme wurden im eigenen Büro entwickelt und
vor allem die Verknüpfung eigener Straßenbauprogramme mit einem
leistungsfähigen CAD-Programm hergestellt.
A1 Westautobahn, km 266,750 bis 276,300
Generalsanierung
Wallersee
Generalsanierung wie im Projekt Thalgau
mit weiterer Perfektionierung der computerunterstützten Planung.
A1 Westautobahn, km 276,300 bis 286,700
Kreisverkehr Glasenbach
an der Kreuzung L105 und L106 im Ortszentrum
Glasenbach, Detailprojekt mit umfangreichen Absteckdaten, aufbauend auf
die Verkehrsplanung Prof. Stickler, Innsbruck, Ausführungsplanung
samt begleitender Baukontrolle, Planung von Lärmschutzmaßnahmen
Bahnunterführung
Gerling
zwischen Saalfelden und Zell am See. 390
m lange Gemeindestraße mit einer ÖBB-Unterführung in Form
einer Stahlbetonwanne.
Vermessung, Generelles Projekt, Detailprojekt,
Brückenbauwerke
Ausbau Spannberg
Trassierung der L214 Kleinarler Landesstraße
in einem sehr beengten Tal bei Wagrain (Land Salzburg). Planung von Stützwänden
zur Kleinarler Ache mit Einbau der Druckrohrleitung eines Kraftwerkes.
Planung und Berechnung einer Spannbetonbrücke.
Tunnelumfahrung
Schwarzach
Trassierung der B311 Pinzgauer Bundesstraße
in Schwarzach im Pongau (Land Salzburg). Projektslänge 5,2 km mit
3 km Tunnel. Generelles Projekt 1993 mit Vorentwürfen und Variantenstudien
(Tunnelvarianten), Kosten-Nutzen-Untersuchung, Straßendetailprojekt
1994, Neuplanung der Bundesstraße und der 3 Anschlußstellen,
Leitungspläne, Deponie- und Lärmschutzprojekt, Planung von Stützwänden,
Begleitwegen, Anschlußstelle Grafenhof.
Schleppkurven
Selbstentwickeltes Programm für unser
CAD. Schleppkurven für beliebige Fahrzeuge (mit und ohne Anhänger)
lassen sich durch einfaches Nachfahren einer Leitkurvenfolge konstruieren.
Diese kann völlig frei gestaltet werden, damit ist auch eine Darstellung
von Streckenabschnitten mit aufeinanderfolgenden Kurven möglich.
Naturnahe Stützwände
Felssicherung Eben
Planung einer begrünbaren Ankerwand-Konstruktion
an der A10 Tauernautobahn bei Eben im Pongau (Land Salzburg). Gesamthöhe
ca. 40 m.
Stützwände
Verona
Begrünbare NEW Wände entlang
einer Stadtautobahn in Tieflage mit mehreren Auf- und Abfahrten. Im Bereich
der Wände mit einem Gesamtausmaß von ca. 11.000 m² wurden
auch alle Rampen und Fahrbahnränder trassiert. In einem Querschnitt
wurde eine Dauermeßstelle mit DMS-Anlagen installiert, die bis heute
funktioniert.
Bohrpfahlwand St.
Johann
Unverkleidete Bohrpfahlwand bei einem
Möbelhaus in St. Johann.
Uferbefestigung der Weißen Göltzsch,
Ellefeld
Neugestaltung der Göltzsch im Sinne des Ortsbildschutzes sowie
des Hochwasserschutzes.
Uferbefestigung durch Schlichtung von Granitsteinen, ausführende
Baufirma: Fa. Flatscher, Taucha bei Leipzig.
Dipl. Ing. Peter Fuchs, Zivilingenieur für Bauwesen, A-5071 Wals, Eichetstraße 30
Tel.: +43 / 662 / 85 34 45, Fax.: +43 / 662 / 85 34 45 - 20, e-mail: office@dipfuchs.at
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